DESTILLERIE

Geschichte und Tradition.

Traditionelle Brennerei von 1922

Die Brennerei wurde 1922 mit dem Erwerb des Brennrechts gegründet und ist seit jeher fester Bestandteil der Stadt Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz. Ab da wurden verschiedene Fruchtdestillate hergestellt und unter den der Marke „Birgländer Edelobstbrände“ vermarktet.

1925 wurde erstmals die urkundlich beglaubigte Genehmigung erteilt, Wacholder zu verarbeiten. Dies war zu dieser Zeit keine Selbstverständlichkeit. Der ‚Extra Dry Gin‘  mit 43% vol. hat die Produktpalette erweitert.

In den 60er Jahren kam der Zwetsch Brandy Likör hinzu – ein Zwetschgenlikör mit 30 % vol., der noch heute nach dem altüberlieferten Familienrezept hergestellt wird.

Heute.

2014 hat in vierter Generation den Betrieb von seinem Vater Franz Ostermann übernommen. Umfangreiche Umstrukturierungs- und Umbaumaßnahmen in den Jahren 2017 und 2018 ermöglichten die Verwirklichung einer neuen Destillerie für hochwertige Brände und Liköre.

Hand in Hand, Perfektion und Leidenschaft widmen sich Vater und Sohn ihrer Berufung.

Mit viel Fingerspitzengefühl und Streben nach dem Besten erzielen die Brände und Liköre aus dem Hause Ostermann heute immer wieder Spitzenpositionen bei nationalen und internationalen Qualitätswettbewerben, wie z.B. dem Bayern Brand, World Spirit Award, bei verschiedener Brennereiverbänden.

2019 erweiterten wir unsere Produktpalette mit einem edlen Haselnussgeist und einem sehr genussvollen Haselnusslikör, beide aus frisch gerösteten Haselnüssen hergestellt.

2020 nach intensiver und erfolgreicher Rezpturfindung konnten unsere 3 London Dry Gins erfolgreich gelauncht werden.